Unwetter in Brienz 2005, Aufnahmen von Chrigel Mathyer

Eine Dokumentation der Ereignisse vom 22. / 23.08.2005 und der folgenden Tage von Chrigel Mathyer.

Teil 1

Teil 2

Zurück

War es wirklich so ganz anders?

Am Briensermärt erscheint bereits die vierte Broschüre Brienzer Dorfgeschichte mit grossartigen Fotos und spannenden Artikeln, herausgegeben von der Burgergemeinde Brienz.

Der Waran und das Unwetter

«Das war für mich ein schöner Aufsteller!» Das schreibt uns Elisabeth Fuchs in einem Mail. Die erschütternden Nachrichten, die das Unwetter vom 12. August 2024 in Brienz mit sich brachte, die kennen wir. Daneben gibt es jedoch auch viele schöne Geschichten, solche von Zusammenhalt, Unterstützung und weitere, die erfreuen. Wie eben auch diese von Elisabeth Fuchs.

Geschichten vom Burgstollen

Beatrice Lauener ist die Enkeltochter von Gertrud Juillerat-Eggler vom Burgstollen. Sie hat uns einige Dokumente ihrer Grossmutter zukommen lassen und auch zwei Musikstücke der Kapelle Eggler, bei denen ihr Grossvaters Paul Juillerat am Klavier mitspielte. Viel Freude beim Lesen und reinhören.

Aus dem Leben von Werner Zysset

Es ist ein Nachmittag im März 2024, als Heidi Blatter und Zora Herren (Bericht) bei Mina und Werner Zysset-Leppin an den Küchentisch eingeladen werden. Werner ist vorbereitet auf unseren Besuch, auf dem Tisch liegen zwei Ordner mit Fotos und Dokumenten und auf einem Blatt hat er alle Kleinschreiner, die es 1951 in Brienz gab, aufgeschrieben. Wir zählen 29 Namen!

Schon umhi Briensermärt

Endlich November und damit sind sie da, die zwei Tage im Jahr, auf die die Brienzer das ganze Jahr über «plangen», um sich wieder zu sehen, «zum doorffen», «eis zäme triichen» und sich an vergangene Zeiten zu erinnern.

Dritte Broschüre erscheint am Brienzermärt

Am diesjährigen «Briensermärt» erscheint bereits die dritte Broschüre der Burgergemeinde. Gefüllt mit grossartigen historischen Fotos, Erinnerungen und Geschichten.

Wie das Resslispil zum Drehen kommt

Elisabeth Schild ist, seit Beginn, sehr engagiert im Team Brienzer Dorfgeschichte mit dabei. Im März 2022 wurde sie derart berührt von einem Foto, das der Brienzer Dorfgeschichte zur Verfügung gestellt wurde, dass sich daraus eine wunderbare Geschichte entwickelte, ja gar ein grosses Projekt.

Es "herbschtelet", bald ist Brienzermärt

Peter Fischer, Hanspeter Flück und Hans Schild erinnern sich beim Träppligtreffen vom Oktober 2022 an den Brienzermärt von dazumal. Mit dabei vom Brienzer Dorfgeschichte-Team, Marianne Imfeld und Elisabeth Schild (Verfasserin der Erzählungen).