Kategorien
20240111-142-Urs-Leibundgut-BRB-Foto-1976

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1976 von der Station der Brienz Rothorn Bahn.

20240111-137-Urs-Leibundgut-BRB-Foto-1976

Ein Foto aus dem Jahr 1976 von der Bahnstation der Brienz Rothorn Bahn.

20240523-01

Der Bahnhofvorstand mit seiner Familie.

20240111-113-Urs-Leibundgut-BRB-Foto

Ansichtskarte der Brienz Rothorn Bahn

20230810-98-Iris-Kienholz-Willy-Kienholz-Jg.1905

Willy Kienholz (Jg. 1905) mit seinem Sohn Willy (Jg. 1941) beim Westbahnhöfli.

20210408-Christian-Lüber-10-Kehrichtabfuhr

Foto: Christian Lüber. Kehrichtabfuhr bei der Brienz Rothorn Bahn

20210408-Christian-Lüber-09-Jost-Michel

Foto: Christian Lüber. Jost Michel (Beckli Jost) beim Aufladen von Kehricht bei der Station der Brienz Rothorn Bahn.

20230810-101-Iris-KienholzWilly-Kienholz-Jg.1905

Willy Kienholz (Jg. 1905) als Vorstand auf dem Bahnhöfli Planalp.

20220211-Ruedi-Rubi-Axalp-37-1991

Heinz Rubi bereit mit der Kelle die Abfahrt freizugeben. Im Einsatz als Zugbegleiter Hanspeter Flück. 1991.

20210420-Christian-Lüber-47-1960

Foto: Christian Lüber. Blick vom Gippi zur Schiffländte. 1960.

Untitled2 (19)

Das Dampfschiff OBERLAND an der Schiffländte beim Bahnhof Brienz.

20250705-04

Sehr alte Ansicht vom Dampfschiff Giessbach an der Schiffländte Brienz.

20230510-07

Lok Nr. 4 an der Station Brienz im Jahr 1907.

20230510-01

Hoher Besuch bei der Station der Brienz Rothornbahn. General Guisan am 17.September 1941.

20211005-Chrigel-Mathyer-02-100-Jahre-Brünigbahn-1988

Grosser Bahnhof am 100-Jahr-Jubiläum Brünigbahn im Jahr 1988.

20230309-06

Kinder beobachten vom Fluhberg aus die Abfahrt des Dampfschiffs.

20210406-Christian-Lüber-104

Foto: Christian Lüber. Im Lawinenwinter 1999 war die Strecke Brienz-Interlaken gesperrt.

20220618-Marlies-Mühlemann-13

Vor Reisebeginn stehen am Bahnhof v.l.n.r.: Frieda Stähli, Trudy Grunder, zwei Frauen unbekannt, Anni Mäder und Heidi Maeder.

20210427-Christian-Lüber-08-Bahnhof_web

Foto: Christian Lüber. Der Bahnhof in Brienz. Damals gab es noch Parkplätze wo heute die Postauto Haltestelle ist und der Busverkehr wurde anders geführt. Auch die alten Parkuhren sind ersichtlich.

20220527-Simon-Rubi-43_web

Ansicht aus der Vogelperspektive auf die Schiffländte und Bahnhof Brienz.

Huldreich Ruede,Betgriebschef BRB, beim Hineinbeigen_web

Huldreich Ruede, Betriebschef BRB, füllt die letzten Plätze.

19xxxxxx_004 - Bahnhof Brienz Richtung Fluhberg - Druck_web-2

Einfahrt von alter Zugkomposition (Vorgänger vom Spatz), auf dem Bahnhof Brienz.

20210414-Christian-Lüber-14_web

Foto: Christian Lüber. Hansueli Thöni bei der Blumenpflege am Bahnhof Brienz.

20210414-Christian-Lüber-49_web

Foto: Christian Lüber. Einer der zehn nigelnagelneuen SPATZen beim Westbahnhöfli, in Betrieb seit 2005.

20220211-Ruedi-Rubi-Axalp-36_web

Zwei Bahnmitarbeiter warten und einer wartet. V.l.n.r.: Peter Zesiger, Heinz Rubi und Gust Rösti.

Neu-Untitled (13)_web

Links Holzschnitzereigeschäft F. Schwalb (Fabrikation Sculptures en bois). Davor ein Portier vom Hotel Weisses Kreuz.

20210406-Christian-Lüber-141_web

Foto: Christian Lüber. Zugverkehr eingestellt! Winter 1999.

20211104-07-BRB_web

Links in der Uniform Willy Kienholz und rechts H. Ruede, damaliger Betriebschef BRB, mit Frau.

Untiteld1 (37) gespeichert_web

Willy Kienholz, Jg 1905, beim Ofenhaus in der Wies. Willy betreute jahrelang das Bahnhöfli auf der Planalp.

20210420-Christian-Lüber-56-1964_web

Foto: Christian Lüber. Unter dem Flueberg am See, Richtung Bahnhof, im Winter 1964.

1933 Postautofahrt von Brienz auf die Grimsel_web

Fahrt ab Bahnhof Brienz im offenen Postauto auf die Grimsel. 1933.

20210609-101-Planalp-mit-Bahn-neuer-Dieselmotor-Kurhaus_web

Mit vereinten Kräften wird der neue Motor fürs Kurhaus Planalp vom Bahnhöfli her gezogen. Vorne links: Liseli Flück-Ramseier (Köchin Kurhaus) und 4. von links: Alfried Flück.

Moeri - tunneleinweihung_web

Einweihungsfeier von 1914 beim Ostportal nach fertig erstelltem Tunnel.

Untitled (14)_web

Ein gemaltes Bild von Ed. Schild (1908) vom Bahnhofplatz Brienz, wo die Geleise enden.

20210330-Christian-Lüber-01_web

Foto: Christian Lüber. Bahnbetrieb nur bis Bahnhof Brienz, ab dort hiess es umsteigen aufs Schiff, Richtung Interlaken. Winter 1999.

19xx - Brienz - Bahnhofsituation - Druck_web

Colorierte Ansichtskarte vom Bahnhofplatz mit Hotel Weisses Kreuz und der dazugehörenden Dependence (späteres Postgebäude). Dank der grossen Hinweistafel fanden die Gäste den Weg in den Biergarten.

19xx - Brienz - Fluhberg Erweiterung Strasse - Druck_web

Erweiterung der Hauptstrasse im Bereich Fluhberg. Bei der Aufnahme könnte es sich um ein Unfallbild handeln, Auffahrunfall mit Bremsspur.

Cut 24 Hotel Weisses Kreuz 1900_web

Schöne Ansichtskarte mit Blick auf reges Treiben auf dem Bahnhofplatz.

Cut 7 Hotel Weisses Kreuz ca. 1950_web

Frontansicht des 1688 erbauten Teils vom Hotel Weisses Kreuz, daneben das ehemalige Postgebäude.

Untiteld1 (6) Tunneleröffnung 1914_web

Mitarbeiter des Tunnelbaus bei der Tunneleröffnung 1914. Im Haus oben rechts mit der Wäsche ist heute das Warengeschäft Bau und Haushalt von Martin Sreich. Daneben erkennt man das Hotel de la Gare.

xxxxxxxx_0011_Brienz_Umzug bei Brienz Bahnhof und Rothornbahn_web

Umzug mit Pferd und Kutsche beim Bahnhof Brienz / Bahnhöfli Brienz Rothorn Bahn vorbei.