Frauen in langen Kleidern geniessen ihren Ausflug aufs Brienzer Rothorn. 23.08.1902
V.l.n.r. Thedi Müller (später Kapitän auf dem Brienzersee), Adolf Flück Jg. 1934 und Christian Baumann stehen vor der Station Planalp. Das Räf am Rücken diente zum Tragen von Lasten..
Wartende Gäste bei der Bahnstation Hausstatt auf der Planalp im Jahr 1893.
Links in der Uniform Willy Kienholz und rechts H. Ruede, damaliger Betriebschef BRB, mit Frau.
Willy Kienholz, Jg 1905, beim Ofenhaus in der Wies. Willy betreute jahrelang das Bahnhöfli auf der Planalp.
V.l.n.r. Hans Hulliger, Hans Jossi, Willi Krüger, Walter Ruef und Ernst Stähli (Depotchef).
Klassische Ansichtskarte.
Eine Dampflok der alten Serie (Nr. 1-4) vor dem Brienzergrat mit Tannhorn. 1979.
Hinten: Hans Jossi, Lokführer, in seiner typischen Haltung. Vorne: Ernst Wenger, Heizer auf dem Titelbild der Illustrierten "Der Sonntag": Olten, 26. Juli 1959, 40. Jahrgang, Nr. 30
Blick von Oberstaffel Richtung Brienzersee. 1937.
Ansichtskarte vom Brienzerrothorn vom 6. August 1902.
Colorierte Ansichtskarte vom Planalpfluhtunnel. 1898.
Ein colorierter Prospekt der Brienz Rothorn Bahn aus dem Jahr 1913 wirbt für Gäste: Bergfahrt mit der letzten Bahn, Übernachtung, Nachtessen und Frühstück, inkl. Talfahrt am nächsten Tag für Fr. 15.00.
Einladungskarte an die Redaktion der Berner Zeitung zur Eröffnungsfeier vom 16. Juni 1892 der Brienz Rothorn Bahn.
Die vier Jäger gönnen sich eine Pause. V.l.n.r.: Hansueli Flück, Hans Fuchs, Ernst Fuchs und Kurt Kessi.
Ansichtskarte mit Poststempel auf der Vorderseite vom 30.06.1911. Älplerleben mit Ziegen auf der Planalp. Der Älpler bietet frische Ziegenmilch an.
Die Kühmaadbrücke wurde jeweils im Frühling aufgebaut und im Herbst (letztmals 1962) demontiert. Im 1963 wurde die Brücke durch einen Damm ersetzt. (Aufnahme vor 1941)
Dieser Zug brachte die verantwortlichen Mitarbeiter für die Konstruktion und die Bauunternehmung, der BRB und des Eidg. Eisenbahndepartements zur soeben fertig erstellten Kühmattbrücke, wo das Erinnerungsfoto entstand (1942).
Viel Wasser führt der Milibach ins Tal, während die Brienz Rothorn Bahn dorfwärts dampft.
Etwas gar stark bearbeitete Ansichtskarte vom Kurhaus Planalp, gesendet vom Kuraufenthalt vom 8. Juli 1910 an Marie Grossmann, Blausee.
Drei Männer besuchen die Bodenmadchilbi auf der Planalp. V.l.n.r.: Hansueli Flück mit seinem Alphorn, Kurt Flück und Hansruedi Eggler.
Am 11. Juli 1912 wird an Schwester Marie Blaser im Bezirksspital in Interlaken eine Ansichtskarte geschrieben: Liebe Schwester Marie. Endlich auch mal ein Lebenszeichen von mir, es geht mir jetzt sehr gut, bin schon die 6. Woche hier auf der Alp. Danke Ihnen vielmals für die Nachfrage, hätte Ihnen eher mal geschrieben, glaubte Sie liebe Schwester wären schon lange von Interlaken fort. War nämlich leider noch 7 Mal im Spital gewesen....
Ein Bauer quert hinter der Brienz Rothorn Bahn mit seinem Vieh die Geleise. 31. Juli 1905.
Alte Ansichtskarte von ca. 1908 der noch wenig besiedelten Planalp.
Ansichtskarten-Grüsse nach Frankreich vom 31. August 1903.
10. August 1919 schreibt Familie Wille an Fritz Lüthy in Burgdorf: Sehr geehrter Herr und Frau Lüthy. Von hier aus senden wir Ihnen die herzlichsten Grüsse. Die ganze Familie ist hier und möchte nicht zurück nach Deutschland. Schweizerische Gemütlichkeit sagt uns mehr zu den je. Wir denken noch oft an die schönen Tage in Burgdorf und an unsere so lieben Gastgeber. Herzliche Grüsse Familie Wille.
Alte colorierte Ansichtskarte vom 12. August 1901 der Brienz Rothorn Bahn.
Ansicht der gut besuchten Aussichtsterrasse des Hotel Rothorn Kulm. Die damalige Terrassenmöbilierung ist heute sehr gesucht und hat einen dementsprechend hohen Preis.
Fahrplan der Brienz Rothorn Bahn aus dem Jahr 1898.
Fahrplan Sommersaison vom 1. Juni bis 1. Oktober 1898 der Brienzer Rothorn Bahn mit Fahrtaxen-Angabe.
Schön colorierter Prospekt wirbt anfangs des 20. Jahrhundert um Kurhaus Gäste auf der Planalp.
Beschrieb von anfangs 20. Jahrhundert des colorierten Prospekts vom Kurhaus Planalp.
Am 20. August 1971 wurde eine Zugkomposition durch eine Windböe neben den Bahndamm katapultiert.
Grosses Glück im Unglück hatten die Fahrgäste am 20. August 1971, kam doch bei diesem Vorkommnis, gleich hinter der Brücke, niemand zu Schaden.
Der interessante Artikel mit eindrücklichen Bildern zur Ausgabe "Der öffentliche Verkehr" von Juni 1952. Auf dieser Seite wird dokumentiert, wie beschwerlich früher die Arbeiten im Schneebruch waren.
Im Jahr 1952 wurde die Schneeräumung durch den Einsatz einer Schiller-Schneefräse massiv erleichtert.
Eindrückliche Schneewände auf der Strecke der Brienz Rothorn Bahn dienten als Titelseite in der Juni-Ausgabe von 1952.
Verdiente Mittagspause während der Schneeräumung auf der Strecke zum Brienzer Rothorn.
Reger Schiff- und Bahnverkehr am Bahnhofplatz. Stempel vom 4. Juli 1907.
Station Hausstatt, später Station Planalp, Der Stein- und Holzbau mit Unterstand diente damals ab und zu zur Bewirtung von Fahrgästen.
Station Hausstatt zur Bauzeit, später Station Planalp. Ungefähr 1892.
Zwei Gäste der Brienz Rothorn Bahn in Mitten von Angestellten auf Rothorn Kulm. Vlnr. Johann Hulliger, Hans Jossi, Willi Krüger, Ernst Stähli, Hans Hulliger, Willi Kienholz.
Reger Betrieb bei der Mittelstation Planalp. 1911.
Zwei Mädchen hüten Ziegen vor der Alphütte an Planalp.
Alte Ansichtskarte der Brienz Rothorn Bahn nach dem Schwarzfluhtunnel, kurz vor Geldried.
Photo von Leo Wehrli, Zürich 1908. Die Aufnahme zeigt das Kurhaus Planalp. Danach wurde das Haus von den Naturfreunden genutzt, später als evangelisches Jugendheim und heute dient es als einfache Unterkunft für die Gäste des Restaurant Planalp.
Ansichtskarte angeschrieben am 16. Juli 1902 von Eugenie Schwartz. Die arbeitsintensive Schneeräumung von Hand wurde unterstützt von Frauen.
Fahrplan der Brienz Rothorn Bahn aus der Saison 1896, fünf Jahre nach der Eröffnung.