Picknick mit Familie Müller auf der Lauenen, rechts Mutter Anna und Jakob Grossmann, ungefähr im Jahr 1947.
Brienz-Kienholz mit Blick gegen Axalp.
Frühling im Kienholz.
Die grosse Linde fiel der Erweiterung der Hauptstrassse im Kienholz zum Opfer. 1962.
Bergsteiger-Gruppe, angeführt von Hans Schild (Jg. 1937), am Umzug des Oberländischen Bezirksgesangsfest vom 20. Mai 1951.
Umzug Oberländisches Bezirksgesangs Fest vom 19./20. Mai 1951. 1. Reihe vorne v.l.n.r.: Wellenreiter Elsi, Grossmann Elsi, Michel Margreth. 2. Reihe v.l.n.r.: Flück Leni, Linder Leni, Flühmann-Michel Margrith. 3. Reihe v.l.n.r.: Müller Rosmarie, Mitte unbekannt, Leni Schild-Grossmann.
Die Trachtengruppe Brienz nimmt am Umzug vom Oberländischen Bezirksgesangs Fest vom 19./20. Mai 1951 teil.
Am 27.06.1933 wurde diese Ansichtskarte nach Sion versendet.
Ansichtskarte vom Kurhaus Axalp.
Das Hotel de la Gare wurde im Jahr 1988 abgerissen und das Haus links an die Talstrasse versetzt.
Werbung für das Hotel-Restaurant de la Gare in Brienz. Anruf unter Tel. Nr. 19!
Ansichtskarte Hotel de la Gare.
Die Kienholz Schützen v.l.n.r.: Alfred Amacher, Christian Zobrist, Alfred Walthard und Peter Flück.
V.l.n.r.: Heinz Kehrli (Jg. 1919), Arthur Zobrist (Jg. 1920), Christian Zobrist (Jg. 1928) und Hans Fuchs mit Auszeichnung und der Fahne der Kienholz Schützen.
Christian Zobrist präsentiert mit Heinz Kehrli die Fahne der Kienholz Schützen.
Nachdem die Geleise der Brienz Rothorn Bahn frei gelegt wurden, konnte die Bahn den Betrieb aufnehmen.
Im Vordergrund die erste Chuemadbrücke, eine Eisenkonstruktion. Diese wurde später durch eine Lawine weggerissen. Damals standen an Mittlesten noch viele Alphütten. 1892.
Eindrückliche Einfahrt ins Tunnel der Brienz Rothorn Bahn.
Hoher Besuch bei der Station der Brienz Rothornbahn. General Guisan am 17.September 1941.
Wohl keiner kannte die Schweiz damals besser als der Oberbefehlshaber der Armee, Henri Guisan.Dennoch lässt er sich am 17.September 1941 von der zentralen Lage des Brienzer Rothorns und des darauf errichteten Fliegerbeobachtungspostens durch den Bahndirektor Huldreich Ruede überzeugen.
General Guisan im Gespräch mit dem Bahndirektor der Brienz Rothornbahn Huldreich Ruede. 17.September 1941.
Gruppenfoto der Arbeiter beim Tunnelbau der heutigen Zentralbahn.
Einweihung vom 01. August 1932 der Gedenktafel beim Felsentor zu Ehren des Dr. Fankhauser, (Jg. 1849), eidg. Forstinspektor. V.l.n.r.: Hans Abplanalp (Baumeister Oberried), Wilhelm Rösti (Gemeindeschreiber Brienz), Viktor Schneiter (Gemeindepräsident Brienz), Herr Dasen (Forstmeister Oberland, Spiez), Dr. Fankhauser (eidg. Forstinspektor Bern), Peter Fischer (Landwirt Brienz), Herr Möri (Oberförster Meiringen), Kaspar Fischer ( Förster Brienz), Hans Schild (Schnitzler und Gemeinderat Brienz), Menk Wyss (Gemeinderat Brienz), Mathäus Schild (Gemeinderat Brienz und Sager), Herr Schwanberger (Forstadjunkt Interlaken).
Forstkommission und Gemeinderatsdelegation bei einer Besichtigungstour in der Verbauung Tanngrindel um 1972.. V.l.n.r. Adolf Dellenbach, Hans Peter Michel, Gemeinderat Fritz Thomann, Förster Karl Linder, Gemeinderat Paul Flück, Oberförster Schwarz, Gemeinderat Erwin Flück, Gemeinderat Hans Fischer-Oppliger, Walter Michel. Kniend v.l.n.r. Gemeinderat Alfred Fuchs und Koch Osi Michel.
Alte Luftaufnahme vom Gebiet "unter der Balm" im Kienholz. Die Gebäude sind zum Teil an den Fels des Ballenbergs gebaut.
Sommerlicher Ausblick im Kienholz.
Haus von Amacher Alfred, genannt "Striiti" in der Stägmattgasse.
Schalungsarbeiten für die erste Decke vom Neubau HC Mäder.
Planbesprechung auf der Baustelle mit den Handwerkern.
Betonarbeiten vom Neubau Wohn- und Geschäftshaus HC Mäder.
Lötschberg in voller Fahrt Richtung Giessbach.
Das Dampfschiff Brienz mit sehr vielen Passagieren.
Das Dampfschiff Oberland wartet auf Fahrgäste.
Enorm hohe Schneewände auf der Strecke der Brienzer Rothorn Bahn. Diese zu fräsen brauchte viel Zeit und Erfahrung.
Männer im Schneebruch der Brienz Rothorn Bahn im Jahr 1977.
Männer mit ihren Schaufeln bei der Freilegung der Geleise der Brienz Rothorn Bahn.
Die damalige Planalp-Wirtin Anni Flück näht dem Jägersmann Ernst Fuchs einen Hosenknopf an.
V.l.n.r.: Peter Stähli, Paul Guinand und Toni Rubi.
Wohnhaus an der Feldstrasse im Jahr 1932. Rechts wohnte Familie Kaspar von Bergen, in der Mitte Hans Schild (Chrämer Hanseli) und links Hans Thöni.
Foto: Christian Lüber. Ein Blick durch die Profile an die Nordseite von Dori Stähli's Haus in der Hofstatt. 2006.
Die Kantonale Alpwirtschafts- und Haushaltungsschule Brienz konnte im Jahr 1919 das ehemalige Parkhotel Bellevue beziehen. Ab 1952 wechselte die Schule auf den Hondrich.
Milchlieferung durch Mathilde Flück-Ruef im Lengfäld. 1940.
Links Vater Franz Grossmann, 4. von links steht Mutter Anna Grossmann und daneben Sohn Jakob Grossmann. Erinnerungsfoto mit Feriengästen im August 1961.
Die Eltern Anna (1912-2000) und Adolf Flück (1905-1981) mit Sohn Adolf (Jg. 1934) bei ihren Ziegen. Im Hintergrund sitzt Knecht Adolf Lauener.
Im 1983 bot die Garage Abegglen Kraftstoffe von der Oelgesellschaft Amoco an. Später dann von Gulf und heute von Shell.
Der ehemalige Fahrlehrer Ernst Schild (Jg. 1934) mit seinem Opel Olympia.
Der Haflinger diente im unwegsamen Gelände als praktisches Transportmittel.